Auf die Feder gekommen – Warum die Marketingagentur GP One den Herzmann Verlag gründete
- 31. Mai 2021
Die GP One GmbH, eine seit über 20 Jahren erfolgreiche Online-Marketing-Agentur, hat einen eigenen Verlag gegründet. Damit bricht das Digitalunternehmen auf zu neuen Ufern. Seit Mai 2021 firmieren diverse Online-Magazine, die GP One publiziert, unter dem Banner des Herzmann Verlags.
Dass eine Online-Marketing-Agentur selbst publizistisch tätig wird, ist nicht üblich. Seit über 20 Jahren plant und betreut die GP One GmbH aus dem Nordwesten von Hessen erfolgreich Kampagnen für international renommierte Unternehmenskunden. Die Welt wird immer digitaler und so bleibt dieses Geschäftsmodell auch auf lange Sicht attraktiv. Doch nun betreibt das Unternehmen plötzlich eigene Online-Magazine zu Freizeit-Themen wie Gaming, Golfsport, Fußball oder Tauchen.
„Über mangelnde Kundenanfragen konnten wir uns nicht beschweren“, berichtet Sascha Kalabuchow, Gründer und Eigentümer der GP One. „Marketingkampagnen in der digitalen Welt sind wichtiger denn je. Da wir das Online-Marketing quasi mit der Muttermilch aufgesogen haben, sind und bleiben wir hier ein wichtiger Ansprechpartner für überregional tätige Unternehmen.“
Inhouse eine Redaktion aufgebaut – Videoproduktion folgt als nächstes
Dass man sich nun mit der Verlagsgründung dennoch auf unbekanntes Terrain gewagt hat, habe sowohl geschäftliche als auch persönliche Gründe. „Durch die betriebswirtschaftliche Brille betrachtet, hat es uns immer stark gemacht, dass wir mehr wollten als den Status quo, immer die nächste Sprosse erklimmen. Im hart umkämpften digitalen Markt brauchen wir seit jeher einen hohen Innovationsgrad, um der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein“, sagt Kalabuchow, der sein Unternehmen in Allendorf (Eder) aufgebaut hat.
So verhält es sich auch mit der Verlagsgründung. Durch die Produktion und Veröffentlichung hochwertiger Online-Portale ist GP One nicht länger nur Vermittler zwischen Advertiser und Publisher, sondern wird selbst zum Publisher. Sportarten wie Golf, Tauchen, Segeln und Tennis oder der Breitensport Fußball sind für diverse Werbetreibende eine attraktive Plattform. Durch die hohe technische Expertise in Marketing und Entwicklung – seit jeher die Kernkompetenzen von GP One – weiß man, wie attraktive Seiten gestaltet werden und die eigenen Plattformen den Premium-Status erreichen.
Für den Bereich Text und Contenterstellung hat GP One eigens eine Redaktion aufgebaut. „Ein Faktor, der uns bislang gefehlt hatte“, so der Geschäftsführer. Und auch in den Ressorts Webdesign, Gestaltung und Social Media hat das Unternehmen aufgerüstet. Der nächste Schritt wird die Videoproduktion – dann hat das Unternehmen tatsächlich sämtliche relevanten Skills inhouse verfügbar.
Innovativ bleiben und Träume verwirklichen
Doch die Errichtung eigener Werbeflächen ist nicht die einzige Motivation, aus der die hessische Agentur den Herzmann Verlag – benannt nach Chefredakteur Jan Herzmann – aus der Taufe gehoben hat. Die Etablierung eigener Online-Portale ist auch ein idealer Showcase für Kunden. „Denn so zeigen wir am besten, was wir alles leisten können“, betont Kalabuchow.
Die Schaffung von Werbeflächen und die Demonstration der eigenen Skills sind wichtige Elemente, doch der neu geschaffene Verlag erfüllt vor allem ein persönliches Bedürfnis. „Letztlich geht es darum, unsere Träume zu verwirklichen“, so Kalabuchow. Der Gaming-Sektor beispielsweise ist ein lukratives Territorium, doch vor allem schlagen die Herzen der ausführenden Akteure dafür. So nennt denn auch Kalabuchow die Seite retrogamingcrew.com, eine umfassende Plattform zu alten Videospielen, als sein persönliches Herzensprojekt.
„Ich liebe die nostalgischen Erinnerungen, die ich mit den PC- und Konsolenspielen meiner Kindheit verbinde“, so der bekennende Technik-Nerd. „Mit meinen Freunden kann ich stundenlang über diese Games reden und ich weiß, dass es eine wachsende Retrogamer-Community gibt“. Bislang habe er jedoch stets ein umfassendes Online-Portal in deutscher Sprache vermisst. Die Retrogamingcrew verfügt nicht nur über den Magazin-Teil mit Nachrichten, Tests und Storys. Darüber hinaus gibt es eine riesige Datenbank mit Infos zu allen Spielen, Systemen und Entwicklern sowie ein Forum mit aktiver Community. „Wir bauen uns selbst die Portale, die wir immer haben wollten“.
Unter dem Label des Herzmann Verlags sind derzeit zehn Online-Portale inklusive Social Media Plattformen vertreten. Zeitnah wird die eigene Video-Produktion mit Webshows und Produkttests den Betrieb aufnehmen. Für die Zukunft gehen dem Unternehmen die Ideen nicht aus. Unter anderem will man selbst Gesellschaftsspiele produzieren. Auch eigene Podcasts stehen auf der Agenda. „Wir werden tun, wonach immer uns der Sinn steht“, so Kalabuchow. „Nach über 20 Jahren im Berufsleben habe ich eins gelernt: Wenn dein Herz für deine Projekte schlägt, dann werden sie zwangsläufig erfolgreich.“